Klassische Homöopathie Ausbildung

Online überall, Präsenz in Karlsruhe ---> so machen wir's !

Nächster Beginn oder auch Quereinstieg ---> hier anfragen

Für Eilige ---> Kurzdarstellung Homöopathie-Ausbildung

Unsere SHZ-akkreditierte Ausbildung ist berufsbegleitend. Die Online-Teilnahme ist ortsunabhängig möglich, Präsenz-Kurse finden Karlsruhe statt, Sie können weitestgehend frei wählen. Unsere berufsbegleitende Ausbildung ist -- einen bestimmten Anteil an Präsenz-Stunden voraussetzend --  SHZ-akkreditiert. Nutzen Sie Erfahrung, Kompetenz, integrierendes Lernkonzept und Kleingruppenunterricht mit persönlicher Lernprozess-Begleitung mit Carl Classen.

Klassische Homöopathie, dreijährig "von der Pike auf", gründlich und rundherum. Oder als "Quereinsteiger/in" mit Vorkenntnissen aus anderen Homöopathie-Ausbildungen. Zur umfassenden Qualifizierung und Praxisreife, wenn gewünscht auch zur Vorbereitung auf ein SHZ-Zertifikat. Fragen Sie nach unseren Möglichkeiten.

Es gibt durchaus unterschiedliche Angebote. Wir meinen: "Homöopathie,  ja! Und zwar gleich richtig. Denn wir brauchen qualifizierte Homöopathinnen und Homöopathen in Europa und weltweit."

Carl Classen

Homöopathie-Ausbildung: Daten und Details

Kursleitung: Carl Classen, Heilpraktiker
Teilnehmerzahl: maximal 12
Ort: Karlsruhe oder Online
Kosten: Gesamtkosten ca. 5.900,- € (Stand 2021). Anmeldung modulweise, Ratenzahlungen möglich.
Dauer: Drei bis dreieinviertel Jahre, aufgeteilt in insgesamt 5 direkt aufeinander folgende Module bzw. Kurse
Termine: Um jede Gruppe optimal begleiten zu können, starten wir nur alle 3 Jahre einen neuen Ausbildungsgang.
Nächster Beginn (oder Quereinstieg bei guten Vorkenntnissen): fragen Sie uns.
Zielgruppe: Vorwiegend Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker, die mit der klassischen Homöopathie Hahnenamms qualifiziert und professionell praktisch arbeiten wollen.
Kostenloses Gasthören: bitte vereinbaren.

Anschreiben, Kontakt
Anfrage, Gasthören, Detail-Infos anfordern!

Kurs-Konzept

Konzept, Didaktik, Praxisbezug, gute Lern-Atmosphäre und ein standfestes homöopathisches Profil sind uns gleichermaßen wichtig. Das Konzept unserer von der Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ) akkreditierten Fachausbildung in klassischer Homöopathie beinhaltet:

  • dreijährige Ausbildung und Begleitung, kein rollierendes System
  • jede Gruppe wird von Anfang bis Schluss begleitet, die einzelnen Kurse folgen unmittelbar aufeinander
  • Unterricht in Kleingruppen mit 6 - 12 TeilnehmerInnen
  • Teilnahme zu bestimmten Anteilen auch online möglich (mehr dazu auf Nachfrage)
  • persönliche Lernprozess-Begleitung mit Unterstützung eigenverantwortlichen Lernens
  • hohes fachliches Niveau, kritisch offener Geist und Förderung aller praxisrelevanten Kompetenzen
  • Lehrpraxis als praktische Ausbildung
  • Supervision von Teilnehmerfällen (im letzten Ausbildungsjahr)
  • ergänzende Workshops mit eingeladenen Referenten zu Kommunikation und Patientenführung, oder zu anderen besonderen Themen
  • eine Kultur inspirierenden und kollegial respektvollen Austauschs -- AUCH ONLINE.

Stimmen und Erfahrungen unserer TeilnehmerInnen

kleingruppen-unterricht

Wissen, Können, Kunst und homöopathisches Profil

Wissen, Können, Kunst anwenden: Lehrbar ist, was gedanklich wie auch im praktischen Tun nachvollzogen werden kann. Ein Lernen findet darüber hinaus in der Eigenreflexion statt, im kollegialen Austausch sowie in der Betrachtung des therapeutischen Geschehens in allen relevanten Zusammenhängen, die über das „Kügelchen verschreiben“ durchaus hinaus gehen.

Theorie-Grundlagen lernen wir mit Blick auf die praktische Relevanz. Zu dokumentierten Anamnesen und Behandlungsverläufen gibt es regelmäßig vorbereitende Hausaufgaben. In den nachfolgenden Besprechungen geht es weniger um „falsch oder richtig“, sondern um die Reflexion der eigenen Methodik und Vorgehensweise. Diese unterliegt klaren Grundprinzipien, aber nie einem starren Schema, die Methodik ist also stets an den einzelnen Behandlungsfall anzupassen. Sich die notwendige Klarheit und innere Beweglichkeit anzueignen fordert wache Sinne, beweglichen Geist und nicht zuletzt eine kompetente persönliche Begleitung.

Sie finden bei uns NICHT: Verschreibung ausschließlich nach „Arzneimitteltyp“ und Abenteuer-Esoterik. Wir sind keine Dogmatiker, laufen aber auch nicht jeder Mode-Strömung hinterher. Aufgrund der wechselhaften Geschichte der Homöopathie ist es ebenso sinnvoll wie fruchtbar, sich auch mit der "Gründergeneration" der Homöopathie befassen und einige ausgewählte Schriften Hahnemanns, Bönninghausens, Jahrs, Herings und weiterer Autoren zu studieren, kritisch zu lesen und auf die heutige Anwendungswirklichkeit hin zu "übersetzen".

Homöopathie erlernen

Besondere Herangehensweisen erfordert die homöopathische Behandlung komplexer chronischer Krankheitsbilder, wobei wir die vorliegende Erkrankung sowohl 'schulmedizinisch' als auch 'homöopathisch' verstehen müssen. Letzteres umfasst das gegenwärtige, körperlich-geistig-seelische Gesamtbild ebenso wie die Krankengeschichte, und von dort her fast immer Mehrschichtigkeiten und prozesshafte Dynamiken („Miasmen“). Es gilt, für jeden Einzelfall ein treffendes, zusammenhängendes Verständnis zu gewinnen. Nur dann können wir, über einzelne Verschreibungen hinaus, auch eine passende Behandlungsstrategie finden.

Herzmuschel Auster Verreibung

Unsere Lernprozess-Begleitung umfasst auch Lernstrategien zu Arzneimittelbildern, praktisches Üben der homöopathischen Fallanalyse inklusive Repertorisation, Materia-medica-Abgleich und Verlaufsanalyse, ebenso Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung im Zusammenklang mit praktischem Lernen. Im letzten Ausbildungsjahr besteht das Angebot, Anamnesen in Begleitung selbst durchzuführen. Auch das Thema Praxisorganisation geht bei uns nicht unter.

Unsere Homöopathie-Ausbildungen sind seit 2004 von der Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ) akkreditiert; unsere interne (freiwillige) Abschlussprüfung bereitet zugleich auf die SHZ Therapeuten-Zertifizierung vor.

Homöopathiekurs

Ausbildungs-Ziel, Zeugnis, optionale SHZ-Zertifikatsprüfung

Das erste und wichtigste Ziel unserer Homöopathie-Ausbildung in Karlsruhe ist der Erwerb aller Fähigkeiten, die eine qualifizierte homöopathische Behandlung von Patienten von uns fordert. Durch weitgehend übereinstimmende Lernziele (unsere reichen stellenweise weiter) bereiten wir zugleich auf die freiwillige Zertifikatsprüfung der Stiftung Homöopathie-Zertifkat SHZ vor.

  • Jede/r Teilnehmer/in bekommt Teilnahme-Bescheinigungen.
  • Jede/r Teilnehmer/in, der/die unsere Lernziele nachgewiesen und unsere im letzten Ausbildungsjahr integrierte Abschluss-Prüfung bestanden hat, bekommt zusätzlich unser Abschluss-Zeugnis samt Dokumentation.
  • Die freiwillige Zertifikats-Prüfung der Stiftung Homöopathie-Zertifkat SHZ ermöglicht darüber hinaus, die eigene Qualifikation auf Ebene eines bundesweiten Fachkonsens zu dokumentieren.

Unsere interne Abschlussprüfung ist in unseren Kursgebühren mit eingeschlossen, die freiwillige SHZ Zertifikatsprüfung nicht.

Homöopathie Zertifikat

Bildungsprämien-Gutschein

Bei gegebenen Voraussetzungen (u.a. Einkommens-Grenze) kann eine staatliche Förderung durch einen Bildungsprämien-Gutschein oder einen Bildungsscheck beantragt werden.