Online oder/und Präsenz: Sie entscheiden! Heilpraktiker- und Homöopathie Ausbildungskurse mit flexibler Teilnahme

Lernen Sie orts-unabhängig.
Oder/ und im
persönlich-präsenten Austausch.

Mit kompakter Konferenzanlage am runden Tisch findet unser Online- und Präsenzunterricht „sowohl als auch“, auf neudeutsch „hybrid“ statt. Zeitgleich, synchron den gleichen Terminen. Online und physisch anwesende Teilnehmer können sich dabei gegenseitig hören und sehen. Die Art der Teilnahme wählen Sie durch Eintrag in einem Online-Kalender und können dabei immer auch wechseln. Für die Online-Teilnahme brauchen Sie nichts als einen funktionsfähigen Rechner mit Kamera, Mikrofon und guter Internet-Verbindung. Gleich, wo auf der Welt Sie gerade sind.

Lernprozess-Begleitung

Präsenz hat den Vorteil des unmittelbareren Austauschs und einer zusätzlichen Motivation durch die Gruppe. Wir empfehlen das Präsenz-Angebot daher vor allem zu Beginn neuer Kurse oder Ausbildungsgänge, bei bestimmten praktischen Übungen und zu vorgeschlagenen Präsenz-Tagen. Es kostet auch nicht mehr. Entscheiden Sie für jeden Termin so, wie es für Sie stimmt!

Online gibt maximale Flexibilität bei weiten Fahrstrecken, bei privaten oder geschäftlichen Reisen und in speziellen persönlichen Situationen. Auch, wenn Sie vielleicht einmal erkältet sind und niemanden anstecken wollen. Ideal ist für Viele auch ein Wechsel von Online- und Präsenzteilnahme. Für bestimmte einzelne Termine empfehlen wir Präsenz: Untersuchungskurse und bestimmte praktische Übungen sind nicht anders möglich, und auch für eine SHZ-Zertifizierung sollten Präsenz-Einheiten mit dabei sein. Im Übrigen entscheiden Sie selbst!

Fernstudium? — Es ist fast gleich, wo Sie wohnen. Im Unterschied zu Fernunterricht im Sinne des Gesetzes (FernUSG) finden die Kurse jedoch stark überwiegend „synchron“ statt. Das bedeutet, die Gruppe bleibt ein gemeinsames Team, und nicht jeder holt sich irgendwann irgendwelche Einheiten aus dem Internet.

Wir respektiven und fördern jede Gruppe als ein vertrautes Team, gleich, wer auf welche Weise teilnimmt. Daher arbeiten wir stets „frisch auf den Tisch“ und ohne Video-Konserven früherer Ausbildungskurse. Video-Aufnahmen aus dem gebuchten Kurs stellen wir in begründeten Einzelfällen für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung, um Ausfälle zu überbrücken.

„Wie läuft das praktisch ab?“

Wir sitzen „präsent“ am runden Tisch, die „Onliner“ sind mit ihren Rechnern über unsere kompakte Konferenzanlage hinzugeschaltet. Präsentationen sehen die Onliner direkt und ohne zwischengeschaltete Kamera auf ihrem Bildschirm, die anderen mit Projektor (Beamer). Man hört und versteht sich in beiden Richtungen, durch die Projektion und ggf. Kamera-Schwenk sieht man sich auch gegenseitig. Klingt komplizierter als es ist, alles ist seit Frühjahr 2020 bestens eingeübt. Die eigenen Teilnahmewünsche trägt jeder in einen Online-Kalender ein und kann dies auch kurzfristig umgebuchen.